Um solche Beiträge zu vermeiden beachten Sie Foren Netiquette:
• Seien Sie immer freundlich, höflich und hilfsbereit. Atmen Sie erstmal tief durch, wenn man Sie angreift. Antworten Sie darauf erst nach einer "Abkühlpause", und lassen Sie sich nicht auf das Niveau des Angreifers herabziehen.
• Helfen und unterstützen Sie "Neulinge" höflich, auch wenn die Fragen schon 1000 mal gestellt wurden.
• Konzentrieren Sie sich auf ein Thema pro Nachricht und fügen Sie eine aussagekräftige Betreffzeile (Subject) hinzu, so dass Nachrichten leicht wieder gefunden und durchgescannt werden können. Die Betreffzeile entscheidet darüber, ob Ihr Beitrag gelesen wird oder nicht.
• Unterlassen Sie Diskussionsbeiträge zu Schmuddelthemen (z. B. alle illegalen Dinge).
• Viele Diskussionsforen bieten eine Suchfunktion an. Verwenden Sie diese, um herauszufinden, ob Ihre Frage bereits schon einmal gestellt und beantwortet wurde.
• Unterlassen Sie jegliche Dringlichkeitsvermerke, womöglich noch mit einer Vielzahl von Ausrufezeichen. Jede Nachricht ist schließlich für den Absender dringend.
• Beginnen Sie in Diskussionsforen nicht einen neuen Diskussionsbeitrag zu einem Thema, das ein Stück weit unten bereits diskutiert wird, nur um ihm mehr Wichtigkeit zu verleihen. Wenn das jeder macht, wird das Forum völlig unübersichtlich.
• Missbrauchen Sie Diskussionsforen nicht als E-Mail-Ersatz, um eine einzelne Person anzusprechen. Senden Sie dieser lieber eine individuelle E-Mail. Die anderen Forenbesucher interessiert so etwas nicht und es macht das Forum nur unübersichtlich.
• Bedanken Sie sich! Wenn sich jemand per E-Mail oder Forenbetrag die Mühe macht, Ihnen zu helfen, dann bedanken Sie sich dafür und teilen mit, ob das Problem damit gelöst ist. In Foren und Newsgroups hat dies auch den Vorteil, dass andere Teilnehmer sich die Zeit sparen können, Ihnen weitere Lösungsalternativen anzubieten.
• Schreiben Sie kurz und prägnant.
• Gehen Sie mit Smilies sparsam um.
• "Du" oder "Sie"? Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch in Newsgroups, Chats und Diskussionsforen eingebürgert, den anderen mit "Du" anzureden. Wenn Sie unsicher sind, antworten Sie doch einfach so, wie man Sie angesprochen hat.
• Achten Sie auf die Rechtschreibung. Setzen Sie Punkte und Kommas korrekt. Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn Sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.
• Beachten Sie, es geht in einem Forum nicht darum eine eigene Meinung zu unterdrücken oder aufzudrücken, sondern darum, eine höfliche und sachliche Diskussion zu führen.In diesem Fall bedeutet das auch, dass man ein Angebot sachlich analysiert und nicht mit vorgefertigten "Plattheiten" oder "subjektiven Vorurteilen" beantwortet. Argumente für das FÜR und WIDER sollten im Vordergrund einer sachlichen und höflichen DISKUSSION stehen.